Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27560)

Racer-X 27.01.2009 21:34

Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Ich habe mir heute einen abgewürgt, als ich versuchte, das Getriebe vom Block zu trennen. Ich wollte das eigentlich schon viel früher machen, doch heute war der einzige Tag, an dem ich Zeit hatte.

So, Getriebe habe ich dann vom Block getrennt. Aber die Kupplung ist noch dran??! Wie kriege ich die ab? Das Teil lässt sich nach vorne und hinten bewegen, aber mehr nicht. Und diese 12er Schrauben, die die Kupplungsgabel fixieren kriege ich nicht ab. Die untere habe ich gelöst, aber die obere geht gar nicht.

Wie kriege ich das bitte getrennt? Was mache ich falsch? Und überhaupt, wie kommt die neue Kupplung dann dran? Darf man sich da wieder einen zurechtfummeln mit den beiden Schrauben?! :mad:

Oder gibt es da einen Trick?

Bitte helft mir... :heul: :aua: :shootme:

Daniel 27.01.2009 21:40

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
gabel rausziehen geht nicht?

Racer-X 27.01.2009 21:44

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 419599)
gabel rausziehen geht nicht?

Nee, geht nicht. Habe ich schon probiert. Das dachte ich ja auch erst. Einfach Gabel raus und Kupplung wegnehmen. Geht nicht. :mnih:

S1077 27.01.2009 22:00

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Hängt nur noch die Kupplung dran, oder auch Getriebe, Druckplatte, usw.?
Das hört sich nämlich an als hättest das Getriebe vom Motorblock abgeschraubt, und es sind nun ein paar Zentimeter Platz dazwischen aber ab ist es noch nicht...!?
Druckplatte abschrauben...???
Wenn du das schon gemacht hast, kanns auch sein, dass es sich etwas verkantet, wenn beides auf dem Boden liegt oder am Kran hängt. Geht am besten wenn es auf 2 kleinen Wägelchen mit passenden Holzunterlagen stellt, damit es eine Flucht hat...

Racer-X 27.01.2009 22:05

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Das Getriebe ist schon ab. Es ist nur noch die Druckplatte dran (am Getriebe). Und die lässt sich nur nach vorne und hinten schieben. Was mache ich falsch? Oder liegt es an der Hardware?

supra-normen 27.01.2009 22:06

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
racer- hast auch die sicherungsbleche von der gabel weggedrückt dann müsste die eigentlich rauszuziehen gehn. und dann musst druckplatte vom schwungrad abschrauben sonst bekomst glaube das getriebe nich vom motor wenn er eingebaut ist, also nich unter auto weg.

normen

Racer-X 27.01.2009 22:17

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Nee, nee, Gertriebe ist schon vom Block getrennt. Es geht nur um die Druckplatte, die noch im Getriebe ist. Sicherungsbleche schaue ich mir morgen nochmal an. Aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. :dusel:

supra-normen 27.01.2009 22:22

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
hast so zusagen das getriebe mit druckplatte und ausrücklager vor dir liegen? dann muß die gabel ruas sonst kannst du da machen was du willst die hängt doch am drucklager dran also in nem einstich. erst gabel raus dann druckplatte abziehen.


normen

Racer-X 27.01.2009 22:39

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 419609)
hast so zusagen das getriebe mit druckplatte und ausrücklager vor dir liegen? dann muß die gabel ruas sonst kannst du da machen was du willst die hängt doch am drucklager dran also in nem einstich. erst gabel raus dann druckplatte abziehen.


normen

Genau. Druckplatte und Ausrücklager sind noch im Getriebe. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss die Gabel einfach rausgezogen werden und dann geht der Rest raus. Ist das richtig?

supra-normen 27.01.2009 22:42

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
jo!!!!!!!!!!!!! aber nur wenn du die sicherungsbleche wegbiegst sonst kannst an der gabel ziehen wie du willst. also bleche wegbiegen durch die seitliche öffnung und dann gabel rausziehen.

normen

Racer-X 27.01.2009 22:45

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
OK, ich probiere es morgen gleich aus. DANKE SCHONMAL!!! :bleifuss:

onutu 29.01.2009 07:05

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie(Getriebe habe ich dann vom Block getrennt)????. Hallo du muss der Hydraulische Zylinder(2 Schraube, unter Anlasser) ausbauen und dann kann Gabel leicht rausziehen. Ganz einfach nichts zerlegen., Normal Kupplung bleibt mit den Druckplatte an block! Habe ich vor 2 tage Gemacht

onutu 29.01.2009 07:20

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Ich habe alles Fotografieren beim ausbauen, wenn du Fotos braucht dann per Mail weil zu Groß sind für Forum und ich muss alle verkleinern. Außerdem wen du Motor Einbaust dann n muss Druckplatte mit Kupplung am Motor hängen und du brauchst noch Centrier Wertzeug für Kupplung.

Steinbruchsoldat 04.02.2009 14:12

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Kann mir mal kurz jemand sagen, wie ich das Getriebe vom Block wegbekomme? Alle Schrauben sowie der Kupplungszylinder sind ab. Jetzt hängt das Getriebe mit 2cm Abstand am Block und bewegt sich nicht mehr. Was muss da noch alles weg?

Bitte um schnelle Hilfe...

bax 04.02.2009 14:20

AW: Kupplung! Kupplungsgabel! Hilfe!
 
Könnte es vielleicht sein, das die Kupplungsgabel erst noch raus muß? :confused:

Mir war so als hätte ich das mal irgendwo gelesen... Ach ja, es steht in diesem thread etwa 3x drinne :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain