Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Was passiert mit dem Standgas (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35838)

King of Queens 12.02.2011 20:12

Was passiert mit dem Standgas
 
Hallo

Was passiert mit dem Standgas wenn ich Gas (Teillast/Volllast) gebe?

Was passiert mit dem Standgas wenn ich den Berg runterfahre und 3'000 U/min habe?

Was passiert mit dem Standgas bei Unterdruck/Überdruck?


Gruss KoQ:winky:

King of Queens 12.02.2011 20:35

AW: Was passiert mit dem Standgas
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 533058)
Der ECU ist die Drehzahl Scheißegal, wichtig ist die Drosselklappenstellung

Die würde bedeuten beim Bergabfahren würde das ISC-Ventil versuchen zu regeln? Stimmt das?


Gruss KoQ

stefankerth 12.02.2011 20:35

AW: Was passiert mit dem Standgas
 
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 533055)
Hallo

Was passiert mit dem Standgas wenn ich Gas (Teillast/Volllast) gebe?

Was passiert mit dem Standgas wenn ich den Berg runterfahre und 3'000 U/min habe?

Was passiert mit dem Standgas bei Unterdruck/Überdruck?


Gruss KoQ:winky:

hallo, verstehe die frage nicht so ganz? Meinst du damit wann das isc ventil offen bzw zu ist oder wie. Also soweit ich weiß geht das isc ab einer drehzahl knapp über leerlauf zu. Wenn die ldrehzahl wieder unter einen gewissen wert fällt beginnt es wieder auf zu gehen.

Deshalb geht sie ja hin und wieder aus wenn du vom gas gehst und das isc ist verdreckt.
Ist aber nur meine vermutung bin mir da nicht 100 pro sicher.

bax 12.02.2011 20:58

AW: Was passiert mit dem Standgas
 
Ich meine daß das ISC bei nicht geschlossener Drosselklappe mit steigender Geschwindigkeit wieder geöffnet wird. Kann mich daran erinnern, das hier mal jemand ein defektes ISC hatte, das ziemlich zu stehen geblieben war. Er hatte damit ein sehr starkes Motorbremsverhalten, wenn er vom Gas gegangen ist.
Genau weiß ich's nich, wollte ich aber auch schon immer mal austesten.
KoQ, mach doch mal provisorisch eine 12V-LED an einen der ISC-Pin's, wenn die dann flackert siehst Du ob's regelt oder nicht.

greetz Rajko

bax 12.02.2011 21:19

AW: Was passiert mit dem Standgas
 
Das ISC kriegt zwei mal Zündplus und die ECU schaltet die vier Spulenleitungen auf Masse durch

bax 12.02.2011 21:42

AW: Was passiert mit dem Standgas
 
Steppermotor -> die ECU zieht nacheinander jeweils eine Ader auf Masse, der Motor macht einen Schritt. Je nach Reihenfolge wie die Adern angepulst werden ergibt sich die Richtung in die das ISC fährt.

Für den Dauereinbau ist eine LED eigentlich relativ sinnfrei, weil die je nach gerade angfahrener Position mit einer Chance von 1:4 an oder aus ist.

Beim probieren mit Normens Standalone hatte ich vier Lämpchen dran, das gab ein nettes Lauflicht :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain