Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 11:18   #112
Ken
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (4)
Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Was machst Du Beruflich?

Wie lange meinst Du wird die ZKD bei upgrade TL halten?
Bei meinen Anfangsversuchen hielt sie genau 15 KM.

Wie willst Du dei Wärme die Du durch die Leistungssteigerung bekommst
abführen?
Wie lange die ZKD hält weiß nur der Geier. Bei einem 15Km bei anderen 20000KM. Eigentlich Glückssache, je nachdem wie der Motor noch in Schuss ist. Da hängen doch immer 1000 Faktoren dran. Hatte er schonmal einen ZKD-Schaden mit Überhitzung (ganz schlecht), sind die Kolbenringe noch i.O. usw. usw. Und selbst wenn du einen komplett "fachmännisch" überholten Motor hast, weißt du nicht, ob er dir nach 15Km oder nach 20000Km oder sonst wann abschmiert. Eine MKIII hat immer ein überdurchschnittliches Motor-Risiko. Und je höher der LD desto höher das Risiko. Man kann nur versuchen es zu minimieren. In welchem Umfang??? Das bleibt jedem selbst überlassen.

Das Hitzeproblem kommt bei bis zu 0,8 Bar doch hauptsächlich nur vom Turbo und ist dann in Verbindung mit dem völlig deplatzierten Vorkat meistens die Todesursache für die ZKD. Die ZKD brennt doch auch immer genau in dem Bereich durch. Also müssen die Kats und ganz explizit der Vorkat raus. Meiner Meinung nach bei dem Upgrade ausreichend als bessere Hitzabführung. Weil wieder alles andere nicht im Aufwand-Kosten-Nutzenverhältnis steht. ein Upgrade CT26 produziert bei gleicher Leistung doch weniger Hitze als ein Stock CT26.

Jeder hat natürlich seine eigene Phillosophie. Das ist nur meine Meinung, die ich mir nach über 15Jahren MKIII Erfahrung gebildet habe. Ich bin kein Kfz-Meister oder so und bestimmt auch nicht uneingeschränkt zitierfähig. Ich habe nur schon recht lange mit dieser Kiste zu tun.

Grüße
Ken
Ken ist offline   Mit Zitat antworten