Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2010, 22:53   #32
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Helter-Skelter
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Helter`s Tuninggedanken

Da ich ja einen extremen Lattenschuß habe und als ich neulich besoffen war kam mir die verrückte Idee ein Lenkrad zu bauen, warum weiß ich eigentlich nicht denn ich hab ja schon ein schickes Eingetragenes 30er Momo.
Irgendwie fand ich aber dennoch die Idee wohl doch so dufte, dass es mir keine Ruhe lässt.
Der Grundgedanke war das ich eine 300x300 Aluminiumplattte mit einer stärke zwischen 4-6mm besorg.
Auf die Grundplatte mein "Design" aufzeichne, natürlich mit Lenkring
Dann mit meiner alten Stichsäge das Lenkrad rausschneide.
anschließend dann die Bohrungen, wie Hupenknopf und Passbohrungen für die Nabe.
Den großen Lenkring würde auch noch 6 bis 8 Bohrungen bekommen um später zwei Ringe mit 30cm Druchmesser auf die Grundplatte verschrauben zu können. Sozusagen das es auch aussieht wie ein Lenkrad.
Also ein Ring vorne und ein Ring hinter der der Grundplatte.
Weil ich wohl auf alte Kisten steh kam mir gleich der Gedanke, dass ich die Ringe aus Holzplatten säge. Naja ich war besoffen
Und hatte nicht dran gedacht, das ich ja zwangsläufig gegen die Holzmaserung sägen muß. Was zu unschönen aussplitterungen führen könnt.
Und Holz einlegen und später dann zum Kreis biegen, will ich erst gar nicht versuchen, wird bei mir bestimmt eh nichts.

Jetzt kam mir ne andere Idee ich besorg mir zwei Kunststoff platten, mit jeweils einer stärke von 18mm, säge mir von denen jeweils einen Ring aus. Weil diese Ringe ja jetzt eckig und kantig sind und das Lenkrad ja schön rund und geschmeidig in der Hand liegen soll, muß ich die Ringe verschleifen. Um die gleichmäsige Form der Ringe beizubehalten, würd ich mir eine Schablone aus einem Blechstückchen dremeln.
Weil ja das Plastik rutschig ist, wollt ich auf den hinteren Ring, in dem ja dann meine Finger greifen, solche "Fingerwulste" rausschleifen, natürlich passend für meine Finger.
Die Plastikringe würden dann natürlich mit der Grundplatte verschraubt werden, via Sacklochbohrung, damit die Schrauben nicht den Fahrer verletzen.
Was mich jetzt nur an dem Plastik stutzig macht, ist das es im Sommer für Schweißhände sorgt und zum Schluß meine Hände wie mit Butter eingecremed über das Lenkrad rutschen, was ja in zügigen Kurven fatal werden könnt.
Jetzt beim Text schreiben, kam mir die Idee, dass ich in die Plastikringe oder zumindestens in den hinteren Plastikring einen Kanal reinfräse, und an den Griffstellen kleine Löcher bohre, dass von einem kleinen 12V-Lüfter der in der Hupenfassung der in Lenkradnarbe sitzt, Luft zu geführt wird.
Jetzt sind mir natürlich allerhand Ideen dazugekommen, wie LCD Displays und Druckknöpfe in die Grundplatte zu verbauen.

Hat da jemand von euch ne lustige Idee, was ich machhen könnt, ihr beschäftigt euch doch bestimmt mehr wie ich mit solchen Themen.
Wichtig ist eigentlich dass es nicht teuer wird, also Leder, Sattler, NASA. ist nicht.
Eigentlich geht es darum das ich es 100% selber machen kann. Egal wie es hinterher aussieht. Es sollt nur funktionell sein.
__________________
ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
Helter-Skelter ist offline   Mit Zitat antworten