Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2016, 18:32   #25
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.006
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
Nehmt einen großen Schraubendreher und haltet ihn an das Ohr mit dem Griffstück und geht mit dem anderen Ende an die Zylinderkopfdeckel bei laufendem Motor, dann hört man definitiv wo das Geräusch herkommt. Ölwanne dasselbe oder auch am Block seitlich wenn man dran kommt.
Genau so hatte ich es gemacht, allerdings nicht mit Schraubendreher, sondern mit dem Holzstiel eines Pümpels . Daher die Aussage "Einlassseite 5. Zylinder". Allerdings konnte ich ohne Grube nur von oben abhören.
==> Patrick: mach bitte dasselbe auf der Grube nochmal von unten.

Noch besser wäre ein Stethoskop ==> evtl. mal beim Hausarzt fragen, ob er seines übers Wochenende in die ölverschmierten Hände eines Hobbyschraubers verleiht . Nein, im Ernst: gelegentlich wird sowas in Arztpraxen oder Krankenhäusern entsorgt; und wenn man Bekannte aus solchen Berufen hat bestünde evtl. die Gelegenheit ...

Mir ist inzwischen auch eine mögliche Erklärung dafür eingefallen, dass das Geräusch oberhalb von 2000 Umdr. wieder leiser wird: Mit steigender Drehzahl steigt auch der Öldruck... Wenn das die richtige Erklärung ist, dann sind wir doch wieder bei "irgendeinem" Lager.

Aber das lässt sich ja mit dem Abziehen des Zündkerzensteckers (solange der Motor läuft) testen => ohne Zündung am entsprechenden Zylinder sollte das Geräusch weg sein, falls es vom Pleuellager kommt.

Die gute Nachricht: Pleuellager kann man auch ohne Hebebühne und ohne Grube wechseln. Wer von den älteren Lesern kennt noch die Story von bianco? Der hatte das im November am Straßenrand mit Wagenheber gemacht. Aber Grube ist sicher besser ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten