Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2016, 16:19   #42
dresmanto
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
dresmanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Hallo zusammen,

Ich habe gestern nun mal mit meinem Bekannten den Ölfilter getauscht und das Öl abgelassen. (Siehe Link unten für Bilder.)
Im Ölfilter waren ein paar Späne enthalten, im Öl selber sind nur kleine Unreinheiten, ob das Späne sind kann ich nicht mir sicher sagen.
Insgesamt denke ich jedoch, dass das nicht aussagekräftig genug für einen Lagerschaden ist. Meine Vermutung ist eher, dass dies eine Folge des zu niedrigen Öldrucks ist.

Danach haben wir die Ventildeckel abgenommen und mal das Ventilspiel an allen Ventilen gemessen. Auffällig war hier, das an den beiden hinteren Ventilen von Zylinder 6 nicht genügend Spiel vorhanden ist.

Um die Shims jetzt aber zu entfernen brauchen wir das Spezialwerkzeug von Toyota/Yamaha, dass wir natürlich nicht haben. Gibt es einen Weg entweder ohne das Werkzeug zurecht zukommen oder dich dieses evtl. irgendwo zu bestellen?

Wenn es dann ans bestellen der Neuen geht und ich tatsächlich auf die Yamaha Shims zurückgreifen sollte, bräuchte ich noch die Artikelnummer von denen. Kennt die zufällig jemand?

Hier geht's zu Bildergalerie mit Bildern des Ölfilters und des Ventilspiels:
http://imgur.com/a/JMscc
dresmanto ist offline   Mit Zitat antworten