19.10.2014, 19:57 | #2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Die VVTi motoren haben keine Einzelzündspulen, die haben genau so Wasted Spark, wie unsere 7M-GTE. Nur dass die 3 Spulen zwischen den Ventildeckeln sitzen, mit Kabeln zu den jeweils gleichzeitig zündenden Zylindern.
Der Umbau geht laut einem Amiforum plug&play, so lange man die Kabel verlängert und die passenden Stecker nimmt. Umbau auf die Einzelzündspulen vom non-vvti 2JZ/1JZ ist scheinbar nicht so simpel, wenn man das original Steuergerät weiterfahren will. Man braucht ein zweites Zündmodul und muss das ganze kompliziert verkabeln, damit das geht. Und richtigen Einzelfunken hat man dann immernoch nicht. |
19.10.2014, 23:25 | #4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Es sieht besser aus
Ich weiss nicht, wie weit unsere originalspulen Leistungsmäßig mitmachen. V.a. sind die ja nicht grad die neuesten. Die VVTi spulen sind noch nicht so alt und die gibt es für einen guten Kurs in großer Zahl zu kaufen. |
20.10.2014, 14:30 | #5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
ja bei supramania auch schon gesehen hats hier schon jemand beim 7m gemacht
is aufgeräumter meiner Meinung nach. und unsere zündzutaten gibt's irgendwann nur noch gebraucht und für vvti wohl mehr zeitlicher vorlauf als Ersatzteil. hats hier schon jemand?? |
20.10.2014, 19:13 | #7 |
Projektleiter
|
AW: umbau zündung
Die Spulen selbst sind das kleinste Problem..
Mit der Serienecu als Basis würde ich sowas vergessen, da gibts Probleme die man normalerweise gar nicht lösen müsste. Angenommen man hat eine gute, alte Stereoanlage aus den 80/90ern. Das gibt nicht automatisch ein zeitgemässes Surroundsystem wenn man da zusätzliche Lautsprecher anschliesst. Geändert von Alonso (20.10.2014 um 19:21 Uhr). |
20.10.2014, 19:20 | #8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Ich werd die VVTi-spulen diesen Winter auch verbauen, von den Ladezeiten sind sie anscheinend identisch, die Zündleistung soll wohl ein wenig besser sein, die Kabel sind auch etwas kürzer und v.a. sieht es einfach besser aus.
Viel Material dazu findet man aber nicht. Meine originalspulen geben so langsam aber sicher den Geist auf, und in den Staaten kosten die neu fast das doppelte von den VVTi. Zumal man da nichtmal mehr die Densos kaufen kann sondern nur irgendwelche Nachrüster. |
21.10.2014, 12:38 | #9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Die VVTI Spulen passen PNP. sogar die Stecker sind gleich, nur die Kabel zu den Zündspulen müssen verlängert werden.
Einzelzündspulen gehen beim 7m nicht so einfach gibt aber Umbauanleitungen mit einem 2. Igniter, macht aber meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn. Meiner Meinung nach ist die Serienzündung für die Leistung wo die meisten hier fahren mehr als ausreichend, da gibt es davor 1000 andere Dinge die Sinnvoller wären.
__________________
_ Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe |
21.10.2014, 12:43 | #10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Wenn man mit nem Freiprogrammierbaren unterwegs is könnt man auch die neuen VW/Audi Spulen nehmen
Hab ich bei mir auch drin. Sechs Stück kosten da 120€ oder so.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ Geändert von Manuel89 (21.10.2014 um 12:52 Uhr). |
21.10.2014, 13:01 | #12 |
ex "suprafun"
|
AW: umbau zündung
von den VW Spulen würde mich auch mal ne Nummer interessieren. Und hat die einer getestet ?
__________________
www.druckbuden.de |
21.10.2014, 13:05 | #13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Hab keine Ahnung was jetzt nen stärkeren Funken macht. Serie mit Zündkraftverstärker oder die..
MPS hat die auch in ihrem 1000ps Skyline drin. Allerdings die roten vom TTRS?? In wie fern sich die Unterscheiden weiß ich leider nicht. Gibt's auch in vielen unterschiedlichen Längen. sollt also auch beim 7M machbar sein. Bei mir gabs auf alle Fälle zündungstechnisch keine Probleme. Und die Dinger sind neu und keine 20 Jahre alt.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ |
21.10.2014, 13:07 | #14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Die auf dem Foto sind bei mir drin. Mit Megasquiert MS3 pro.
Sauber abgestimmt auf 1,5bar mit dem S366 ohne Aussetzer oder sonst was. Nur hab ich leider nen Lagerschaden und muss erst mal den Block wechseln Kann die mal ausmessen wenns dich interessiert. Hab sogar Teilenummer vom Stecker und Pins glaub ich.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ |
21.10.2014, 18:22 | #15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: umbau zündung
Hahaha die hochwertigen Bosch Zündspuhlen. Erfahrungsgemäss ein langebiges Bauteil. Ich lass lieber die alten Denso drin lassen, die halten wenigstens nochmal 20 Jahre.
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Crashkurs Zündung einstellen :D | Slash200 | Tuning | 5 | 06.05.2012 22:10 |
suche informationen über umbau auf schaltwagen | nostar92 | Technik | 10 | 11.09.2011 23:34 |
VPC Clone | stefankerth | Sonstiges | 39 | 18.01.2009 18:13 |
motor springt nicht mehr an nach umbau !!! | 200sx-7mgte proj | Technik | 51 | 07.06.2008 23:49 |
brauch mal fix hilfe: zündung | bianco | Technik | 2 | 28.08.2005 22:39 |