Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 12:48   #1
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor Setup Hilfe/Meinungen

Hallo werte Gemeinde,

Wie hier sicher schon einige Mitbekommen haben, gehe ich auf zeitgemäßes Tuning.

Mein Vorhaben ist es, das ich mit dem F-Con, VPC, GCC usw. ca. 400-450 ps drücken möchte und bist ca. 7000 drehen möchte, so Standfest wie möglich und nicht wie nötig. (Jedoch nicht sollten die kosten nicht zu otopisch sein)

Welche punkte ich mir gedacht habe sind:

-Serienpleule Verwenden, da bei der Leistung meiner ansicht nach noch keine Tuningpleule notwendig sind, jedoch ARP´s oder L17 oder warens L19 Pleulschrauben.

- Bei den Kolben hab ich ehrlich gesagt nichtmal ansatzseise einen Plan. Was ich mir aber vorstellen könnte sind welche, die die Verdichtung soweit wie möglich runtersetzen.
Ich für alle Vorschläge offen, solange sie vernünftig begründet sind.

- Kopfdichtung. Das ist ja immer wieder das leidige Thema aller, die sich einen Motor neu aufbauen, wie bei mir.
Ich schwanke zwischen einer eine MZKD oder einer Semi Metal.
Die Vor und Nachteile einer MZKD liegen auf der Hand.
Vorteile und Nachteile einer MZKD: Bei richtigem verbau hält sie ewig und ist so ziemlich unkaputbar. Jedoch wenn man aus unerfindlichen Gründen den Kopf nochmals abnehmen muss, muss man den Kopf ja erneurt Planen lassen, da sich dich Dichtung in den Kopf drückt. Das wäre schon ein K.O. Kerterium für mich für diese Dichtungsart.
Vor und Nachteile einer Semi Metal: Halten nicht solang wie wie einer MZKD, sind jedoch wesentlich günstiger und drücken sich nicht in der Kopf, wo dann eine erneutes Planen beim wechseln vernachlässigen lässt.
Was meint ihr, was für die eine und gegen die andere spricht?

- Lagerschalen für die Kurbelwelle: Da weiss ich nicht welche ich nehmen soll, jedoch liesst man hier ja viel ACL-Racing Schalen. Gibt es bessere die Standfester sind?

-Zylinderkopf: Den lass ich bei Jailybird (ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) machen und gleich mit anderen Nockenwellen. Gibt es unterschiede von Hersteller zu Hersteller? Also von HKS zu BC zu JUN... ect. wenn ja welche und welche Gradzahl wäre gut? Ich persönlich Schwanke noch zwischen 264 und 272 grad. Wo liegen die Vorteile und Nachteile bei den beiden Grad Varianten?
Ich den Zylinderkopf würd ich wahrscheinlich auch gleiche Größere Ventile verbauen lassen.


Für alle nützlichen Tips und Vorschläge bin ich offen und gern bereit mich belehren zu lassen.

Gruß Andy
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:07   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Hallo Andy,

alles werd ich jetzt nicht beantworten. aber zumindest mal anfangen:

- Kopfdichtung: die angestrebte Leistung geht nur mit Metall.
- Kolben: JE, CP, Probe je nach belieben. Für das Setup würd ich Probe empfehlen da günstiger. Die Verdichtungsreduzierung macht man beim 7m üblicherweise mit der dicke der Kopfdichtung, nicht mit den Kolben
- Nockenwellen hast du nicht soviel auswahl denk ich. Es stellt doch außer BC kaum noch jemand was her. zumindest HKS und JUN nicht.
- für 400-450 PS sind größere Ventile oder schärfere Nocken eigentlich nicht nötig.
- auf 7000Umin zu gehen halte ich für unsinnig bei der Leistung. Außerdem hast du nichts um den Drehzahlbegrenzer zu deaktivieren bzw. hochzusetzen.
- An Serienpleuel brauchst du auch keine L19 Schrauben.
- ACL Racing Lager gibts IMHO nicht für den 7M und braucht man auch nicht. abe rich kann mich irren

Das Setup ist an sich schon vernünftig. 550er Düsen + HKS FCON+VPV gibt ein schönes zeitgenössisches Tuning. Dazu nen T04 der 450-480 PS drückt und gut. größtes Problem dürfte da der Krümmer / Auspuff + Wastegate werden. Zumindest wenn´s zeitgenössisch werden soll. Kauf dir nen HKS Nachbau Gusskrümmer.

Motor: Probe Forged Pistons, Serienpleuel mit neuen ARP Schrauben. 2mm Dichtung + ARP Bolts. Mahle/Clevite-Lager. oder original wenn nötig und die KW nicht geschliffen werden muss. der Thread zum Lagerspiel war ja lang genug

EDIT: und ne gute Kupplung. Frag mal den Damon wie er mit der Centerforce zufrieden war/ist.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:13   #3
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.443
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

ACL Race gibs nur für den 2JZ, Krümmer mit T4 Flansch gibs in Amerika, aber jedoch nicht für den Originalen Hitzeschutz gedacht, also da am Besten Original HKS oder Original mit Adapter.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:20   #4
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.679
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Wachmann´s 264° Nockenwellen im Bietebereich

Falls du interesse hast und ihn übers Forum nicht erreichst, kann ich evtl weiterhelfen.
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:30   #5
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Danke für die bisherigen Antworten.

-Der Turbo ist ein HKS Sportturbo (T04E) frisch Überholt vom Turbozentrum.
-Nockenwellen denk ich auch, das ich die von BC nehmen müsste, auch wenn sie nicht notwendig sind will ich welche haben, da ich dann weniger Ladedruck brauche für die angestrebte Leistung, was Materialschonender ist.
-Lagerschalen also erst nen kopf drum machen, wenn ich weiß wie die Kurbelwelle aussieht.
-Krümmer muss ich extrem Glück haben, damit ich einen bekomme, da Stevemcqueen den nicht einzeln abgibt.
-Abgasanlage kommt ne 1989er Fujitsubo runter, die ich mir schon reserviert und angezahlt habe
- 550er Düsen habe ich schon, brauch jedoch noch einen, der mir die wirklich zuverlässig reinigt.
- Gibt es gute Alternativen zu HKS, da schweine teuer?
- halt Probkolben auch die entsprechende Leistung auf dauer aus oder lieber doch was höherwertigers nehmen? Können auch Schwerere Kolben werden, da leichtere Schwungscheibe und Riemenscheibe verbaut werden (will ja auch Drehmoment haben )
-Kupplung soll evtl wieder ne Spec Stage 2+ werden oder 3+ (aber gibt ja auch andere gute.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:35   #6
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Der Aufbau vom Motor wird noch ein bischen dauern, da das Geld ja leider bekanntlich nicht vom Himmer fällt.
Ich will halt schonmal eine ungefähre Hausnummer haben, wieviel ich noch investieren/zur seite packen muss, damit es eine Dauerhafte und Standfeste Lösung wird. Zudem kommen mir ausschließlich neue Motorenteile ins Auto, da ich da nicht an der falschen Ecke spare, was nicht heißt das die Teile schlecht sind.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 19:54   #7
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Wie schaut es mit den wiseco kolben aus, da sie ja nur minimal teurer sind als die probe kolben?
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 19:56   #8
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.443
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Wie schaut es mit den wiseco kolben aus, da sie ja nur minimal teurer sind als die probe kolben?
Was soll denn mit denen sein?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 19:59   #9
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Wie sieht es mit der Qualität von den aus im gegenzug zu den anderen?
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 21:32   #10
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Supra-Fan - ich hätte gern mal das du Wachmann mal fragst ob er nun die Nocken schon verkauft hat. Ich wollte sie unbedingt haben aber hat sich nicht mehr zurück gemeldet. Hatte mir nur geschrieben das einer sie nehmen wollte. Sollte derjenige noch nicht gezahlt haben ich mach es. Brauch welche.


Mfg
__________________
www.druckbuden.de
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:24   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Die BC-Nocken vom Wachmann sind weg
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:28   #12
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.679
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Die BC-Nocken vom Wachmann sind weg
Wer die wohl gekauft hat?!
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:55   #13
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

David doch nicht etwa du?
Gib sie mir ich brauch sie dringender!!!!

Mfg
__________________
www.druckbuden.de
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 08:17   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Naja, doch ich.
Die kommen in den feinen neuen 7M der über den Winter aufgebaut wird.

Sollte perfekt mit dem Lader harmonieren.
Abgeben werd ich sie nicht, sorry.


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Hallo werte Gemeinde,

Wie hier sicher schon einige Mitbekommen haben, gehe ich auf zeitgemäßes Tuning.

Mein Vorhaben ist es, das ich mit dem F-Con, VPC, GCC usw. ca. 400-450 ps drücken möchte und bist ca. 7000 drehen möchte, so Standfest wie möglich und nicht wie nötig. (Jedoch nicht sollten die kosten nicht zu otopisch sein)
Meine Einstellung zum HKS Krams kennst ja: kauf dir was modernes, bei dem du siehst was dort passiert.
Elektronik altert und man sieht ihr das nicht zwingend an.
Gerade bei so kritischen Sachen wie der Motorsteuerung würde ich nicht mehr auf so alte Bauteile zurückgreifen.
Die Leistung erreichst du mit dem genannten Setup sicherlich bei passendem Turbo.
Drehzahlanhebung kann funktionieren über VPC, muss aber nicht (Dark Shadow hatte damals eins, welches den Begrenzer komplett entfernt hat - ist aber auch nicht ideal zwecks Überdrehen und so).

Mein Vorschlag: nimm ein eManage blue oder ultimate (das blue taugt noch vollauf für diese angepeilte Leistung) und versteck die Teile.
Dann baust halt für die Abnahme das HKS Krams rein und lässt es eintragen. - paar LEDs rein und gut is


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Welche punkte ich mir gedacht habe sind:

-Serienpleule Verwenden, da bei der Leistung meiner ansicht nach noch keine Tuningpleule notwendig sind, jedoch ARP´s oder L17 oder warens L19 Pleulschrauben.
Lt. Amis taugen die Serienpleuel für die Leistung.
Die empfehlen dann immer die Oberflächen strahlen zu lassen zum Verdichten ("Shot peening").
L19 brauchst nicht, die sind zum Einen arschteuer und zum Andren erst ab rund 800PS notwendig.
Die ARP2000, welche z.B. auch bei den Eagle Pleueln dabei sind, taugen da vollauf und sind bezahlbar.

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
- Bei den Kolben hab ich ehrlich gesagt nichtmal ansatzseise einen Plan. Was ich mir aber vorstellen könnte sind welche, die die Verdichtung soweit wie möglich runtersetzen.
Ich für alle Vorschläge offen, solange sie vernünftig begründet sind.
Naja, Verdichtungsreduzierung über Kolben geht nur mit Sonderanfertigung oder (ich glaube) bei CP.
Wie John das aber schon richtig geschrieben hat -> üblicherweise machen die Supraleute über die Stärke der Kopfdichtung.
Wir haben da ja einiges an Auswahl

Die Probe Kolben sind zwar Schmiedekolben, aber wirklich gut sind sie nicht.
Die haben eine einkonstruierte Schwachstelle in der Gegend des Pleuelbolzens.
Serie (original) ist ok, sobald du aber auch nur einmal in leichtes Klopfen kommst, brechen dir die Ringstege.
NPR ist da noch empfindlicher, hält die Leistung aber auch ne Zeit lang.

Ich würde da ehrlich gesagt keine großen Kompromisse eingehen.
Einen Motor am Limit zu planen und zu betreiben ist vielleicht nicht ideal.
Es kann funktionieren, aber ich würde einfach beruhigter Schlafen und den Schlüssel umdrehen, wenn ich weiß, dass da vorne nen Satz Eagle Pleuel in Verbindung mit CP oder JE Kolben werkelt.

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
- Kopfdichtung. Das ist ja immer wieder das leidige Thema aller, die sich einen Motor neu aufbauen, wie bei mir.
Ich schwanke zwischen einer eine MZKD oder einer Semi Metal.
Die Vor und Nachteile einer MZKD liegen auf der Hand.
Vorteile und Nachteile einer MZKD: Bei richtigem verbau hält sie ewig und ist so ziemlich unkaputbar. Jedoch wenn man aus unerfindlichen Gründen den Kopf nochmals abnehmen muss, muss man den Kopf ja erneurt Planen lassen, da sich dich Dichtung in den Kopf drückt. Das wäre schon ein K.O. Kerterium für mich für diese Dichtungsart.
Vor und Nachteile einer Semi Metal: Halten nicht solang wie wie einer MZKD, sind jedoch wesentlich günstiger und drücken sich nicht in der Kopf, wo dann eine erneutes Planen beim wechseln vernachlässigen lässt.
Was meint ihr, was für die eine und gegen die andere spricht?
Semi hält nicht bei deiner Leistung.
Nimm ne Vollmetal und gut.
Du baust doch den Motor dafür auf, dass er hält - und nicht dafür, dass er kaputt geht und du ihn leichter wieder reparieren kannst
Selbst wenn: durch die vielen Dichtungsstärken (bspw. bei Cometic) kannst du zig mal planen lassen.


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
- Lagerschalen für die Kurbelwelle: Da weiss ich nicht welche ich nehmen soll, jedoch liesst man hier ja viel ACL-Racing Schalen. Gibt es bessere die Standfester sind?
Ich verwende bislang immer Clevlite Lager.
Die tollen Eigenkonstruktionen von Mahle/Clevlite gibts ja schon länger nicht mehr.
Da sind auch ACL oder sonstwas für Zukauflager verbaut.
Ich nehme dennoch Clevlite, weil ich mir vom Namen zumindest erhoffe, dass die ne anständige Qualitätskontrolle haben bei Fremdeinkauf.

King Lager gibts auch noch, die habe ich im Easym...motor
Die sollen unter starker Belastung "rausdrücken" seitlich weil sie zu weich sind.
Ich werds testen


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
-Zylinderkopf: Den lass ich bei Jailybird (ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) machen und gleich mit anderen Nockenwellen. Gibt es unterschiede von Hersteller zu Hersteller? Also von HKS zu BC zu JUN... ect. wenn ja welche und welche Gradzahl wäre gut? Ich persönlich Schwanke noch zwischen 264 und 272 grad. Wo liegen die Vorteile und Nachteile bei den beiden Grad Varianten?
Ich den Zylinderkopf würd ich wahrscheinlich auch gleiche Größere Ventile verbauen lassen.

Größere Ventile = brauchst net bei der Leistung
Nockenwellen = brauchst net bei der Leistung

Nockenwellen machen nur Sinn, wenn du wirklich bis 7000 drehen willst.
Aber bei nem passend gewählten Turbo brauchst du nicht so hoch drehen.
Untenrum kommt halt nimmer allzuviel bei den schärferen Nockenwellen.
Da du obenrum aber auch nicht die Monsterleistung und entsprechend viel Drehmoment anpeilst, sehe ich die Nocken als nicht unbedingt sinnvoll an.

So hast dann halt mit Seriennocken deine 400-450PS bei 5600U/Mins und bei 4.200 rum deine 600NM - hat doch auch was da träumen die 1JZ Fahrer von.

Du kannst noch die CompSprings Ventilfedern holen.
Der Satz kostet um die 100€ (je nach Wechselkurs) und ist halt neu.
Ca. 35% / 15% stärker als Serie je nach Messpunkt (halb komprimiert / ganz komprimiert).

Die sollen als "tight fit" gerade noch so plug & play passen.
Ich habe mein Set schon hier, aber noch nicht verbaut.
Muss erst noch in meiner Kopfsammlung durchschauen, in welchen davon das Zeug reinkommt.
Kann daher zum Verbauen/Passgenauigkeit nichts sagen.
Soll aber wohl wirklich *sehr* knapp nur passen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (04.11.2013 um 08:22 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 09:25   #15
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich weiß, dass bei der angestrebte Leistung keine scharfen nocken und größere Ventile notwendig sind, jedoch möchte ich auch das maximum rausholen mit dem setup rausholen.
Okay das mit den kolben und pleulen ist ein gutes Argument, was ich dann sicher berücksichtigten werde.

Ja deine Meinung kenne ich zu dem alten zeug, aber das nur also Attrappe laufen zu lassen ist mir das zu teuer.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain