Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2004, 11:54   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Fehler in: Bremsanlage richtig entlüften!

Kann einer mal den Beitrag im Technischen FAQ-Forum zwecks Bremsanlage richtig entlüften mal korrigieren? Ich hab keine Rechte dazu

"....Bremspedal treten bis am Bodenblech angekommen"

Hier sagen dir selbst Toyota-Mechaniker, Du sollst das Pedal NICHT durchtreten. Und da haben sie auch recht!

Wer nach der Anweisung von DK96 seine Bremsanlage entlüftet, muß damit rechnen, seine Manschetten im Hauptbremszylinder zu überdehnen. Das wars dann.
(Ich hab mir vorsorglich schon mal die Innereien des Hauptbremszylinder gekauft; gibts auch bei Toyota; Preis: vergessen, ist aber nicht die Welt)


Zitat:
Zitat von DK96
gmturbo hat's prima beschrieben:

mit entlüften fängst du mit dem bremssattel an der am weitesten vom bremszylinder entfernt ist an, also hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und dann vorne links.
setze mal vorraus das du am bremssattel bist, dann muß einer das bremspedal treten.
schlauch auf den nippel stecken und ihn in ein gefäß mit bremsflüssigkeit stecken, jetzt öffnest du den nippel und sagst deinem kollegen das er das bremspedal treten soll, wenn er am bodenblech angekommen ist machst du den nippel zu und er läßt das pedal langsam hochkommen, dann öffnest du wieder den nippel und er tritt wieder bis zum bodenblech, dann wieder den nippel zu, u.s.w., das machst du solange bis keine bläschen mehr im gefäß zusehen sind, dann gehst du zum nächsten bremssattel und das spiel beginnt von vorn.
und immer schön auf den stand der bremsflüssigkeit im vorratsbehälter achten.

mfg
gmturbo
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 12:46   #2
Andi K.
 
Beiträge: n/a
Enlüften durch pumpen am Pedal bringt immer Risiken mit sich....... schau dir mal die TZ eines HBZ an. Da is so eine kleine fiese Bohrung die beim pumpen die Manschette "anschaben" kann.......
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 19:06   #3
Supra³
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 66919 Hermersberg
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
Supra³ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich mach das schon seit 26 Jahren so und bei mir hats noch nie eine Zylinder gehimmelt. Bitte schaut euch doch mal einen Hauptbremszylinder von innen an bevor ihr was schreibt, aber nicht nur den Zylinder auch die beweglichen Teile usw.

Entschuldigung, aber das musste sein, wenn jemand keine Ahnung hat soll er doch still sein
Supra³ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 19:25   #4
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supra³
ich mach das schon seit 26 Jahren so und bei mir hats noch nie eine Zylinder gehimmelt. Bitte schaut euch doch mal einen Hauptbremszylinder von innen an bevor ihr was schreibt, aber nicht nur den Zylinder auch die beweglichen Teile usw.

Entschuldigung, aber das musste sein, wenn jemand keine Ahnung hat soll er doch still sein
Na na na! Wegen der "...keine Ahnung hat... und still sein"!
Ich hab das komplette Innenleben des Hauptbremszylinders in der Halle (leider ca. 40 km von hier aus) liegen. Ist nicht viel dran. ich weiss.
Dennoch wird von Vielen (außer Dir natürlich) dringend abgeraten, beim Entlüften das Premspedal (das nun ja keine Widerstand mehr hat, weil Nippel offen) nicht bis zum Bodenblech durchzulatschen!
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es dadurch zu einem defekt kommt, sondern: "...dass man damit rechnen muß.."

Ich weiß nicht, ob und wie viel Ahnung du trotz deiner 26 Jährigen Tätigkeit hat. Tschuldigung, aber das musste sein
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de

Geändert von Knight Rider (27.05.2004 um 19:28 Uhr).
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 19:33   #5
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
theoretisch gibt es risiken, ABER es ist die manschette die über die ausgleichbohrung fährt. Und problem an diesem ist nur wenn jetzt das ABS wirken würde, würde die manschette an der ausgleichbohrung defekt gehen. Aber beim entlüften is es kein problem weil wir ja nicht ständig drüberrubbeln.
ABS fahrzeuge haben wegen dem auch ein Zentralventil im HBZ
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 19:41   #6
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Das mit der Bohrung hab ich doch schon gelesen...
Wieder mal Dank für die Hintergründe, was passieren könnte...
Das mit dem Überdehnen nehm ich halt dann zurück. Wurde mir nur von 2 Toyo-Mechanikern unabhängig erzählt.

Wenn die Meister Schei*e labern, ist dies eine Sache. Aber die Toyo-Mechaniker kenn ich persönlich sehr gut. Sind auch Kumpels von mir. Denen trau ich Schei*e labern mir gegenüber nicht zu. Die beiden sind schon mir gegenüber ehrlich.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain