Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2024, 08:37   #1
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.662
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
H4 LED

Es gibt H4 LED "Birnen". Hat schon jemand Erfahrung damit? Seit 2020 sollen die auch für Autos mit "H" Zulassung erlaubt sein. Stimmt das, oder habe ich da eine falsche Information?
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2024, 10:10   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.018
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: H4 LED

Soweit mir bekannt ist, gelten die Zulassungen immer nur für bestimmte Fahrzeugtypen und nicht generell für alles mit dem bestimmten Sockeltyp.

Edit: Osram Kompatibilitätsliste: https://look.ams-osram.com/m/279bdeb...le-List-EN.pdf

Keine Supra aufgeführt, daher Pech gehabt.

Auch nochmal aus der Presse: https://www.auto-motor-und-sport.de/...mer-v1-update/

Zitat:
Die Nachrüstlampe muss für jedes Fahrzeugmodell und jeden Scheinwerfer einzeln vom Kraftfahrt Bundesamt (KBA) freigegeben werden.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von gitplayer (10.05.2024 um 10:25 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2024, 10:33   #3
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.006
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: H4 LED

So hatte ich das auch gelesen.

Erweiterung der Fragestellung auf Xenon: ich bin grade von einem Avensis T25 mit Halogen auf einen ansonsten identischen T25 mit Xenon umgestiegen. Der Unterschied in der Ausleuchtung ist enorm.
Gibt es legale Möglichkeiten, die Supra Mk3 auf Xenon umzurüsten?
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2024, 10:48   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.018
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: H4 LED

Xenon ist schwierig wegen automatischer Leuchtweitenregelung und Hochdruckreinigungsanlage usw. hatte ich im Kopf.

Was eventuell geht ist LED über diese 5x7 Scheinwerfer für Jeep und Co.

Da gibt es welche mit E Prüfzeichen, hab ich neulich auch in einem Jeep hier gesehen. Die müssten in unsere Lampenkörbe passen.

Bekannte Marken sind da JW Speaker und Truck Lite.

Aber so richtig weiß ich das auch nicht, ob einem da dann doch wer nen Strick draus dreht.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2024, 15:31   #5
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.662
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: H4 LED

Ich hab nochmal nachgesehen: Mein Scheinwerfer hat die Nummer E4 im Kreis und dann 20. In der Liste von Osram entspricht das dem Scheinwerfer vom Nissan 200SX. Laut Osram sei damit eine Abnahme nach §19 möglich.
"Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*"
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 14:02   #6
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.245
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: H4 LED

Meine Erfahrung ist:
Xenon ist besser als Halogen.
Wenn man aber einen neuen VW mit LED Scheinwerfer fährt, möcht ich immer zurück in meinen Daily mit Xenon. Gruselig, was VW da verbaut…

Die Leuchtmittelhersteller haben diese Nachrüst-LEDs mit den aufgelisteten Scheinwerfern typgepüft und ein Teilegutachten erlangt. Daher gilt das erstmal nur für die.

Von daher: umbauen, prüfen ob‘s was taugt und einfach drin lassen. Klar kann man dann damit noch zum TÜV fahren und versuchen eine Eintragung zu erlangen, aber 90% der Prüfer werden dich vom Hof schicken. Denen hat man die Eier abgeschnitten, die dürfen nichts mehr. Oder wollen nicht mehr. Hab‘ da gerade eine mehrjährige Odyssee hinter mir…
Vor allem in Hessen kannst es komplett vergessen. Da gibt’s einen Herrn in Fulda, der die ‚Qualitätsprüfung‘ für jede Eintragung vornimmt. Dagegen ist das Finanzamt noch harmlos.
War auch die erste Frage meines letzten Prüfers: Ist das Auto in Hessen zugelassen? Falls ja, erst in einem anderen Bundesland zulassen, sonst macht er das nicht, was ich mir von ihm erhoffe…
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 11:15   #7
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.006
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: H4 LED

Zu berücksichtigen wäre ggf. auch eine H-Zulassung, die nach dem Umbau wohl weg ist.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 17:08   #8
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.662
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: H4 LED

Auch, wenn so etwas der "Sicherheit" dient?
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 18:10   #9
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.090
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: H4 LED

Ja
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 18:14   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.006
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: H4 LED

Damit könnte man so einiges mehr oder weniger glaubhaft verargumentieren. Vor 35 Jahren war Halogen das sicherste, was es gab. Und wenn schon ein modernes DAB-Doppel-DIN-Radio zum Verlust des H führen kann, dann würde ich mich nicht drauf verlassen, dass LED-Scheinwerfer akzeptiert werden. Die Regel sagt so grob, dass Nachrüstteile damals bis max. 10 Jahre nach Ende der Baureihe verfügbar und üblicherweise eingebaut wurden. Das zu beweisen wird bei LED-Licht eher unmöglich sein.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 18:44   #11
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.662
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: H4 LED

Also gut, dann nicht
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:46   #12
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.679
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: H4 LED

Damit ich auch meinen Senf dazu geben kann:

Ich hab die legalen Osram LED H7 im Kuga mit Linsenscheinwerfer (für das Auto keine Zulassung) und bin zufrieden mit der Ausleuchtung. Farblich
passt das so halt besser zu den LED Tagfahrleuchten.
Im e-up! hatte ich erst nicht zugelassene OSRAM LED H4 und hab dann auf Phillips LED H4 gewechselt, da letztere eine ABE für den e-up! bekommen
haben. Was soll ich sagen? Ein Welten unterschied, die hell-dunkel Grenze ist Messerscharf und die Ausleuchtung auch besser als mit den Osram. Es
kommt ab und an vor dass jmd aufblendet (meist an Kuppen oder beim Beschleunigen). Ansonsten eine sehr gute Investition.

Die Helligkeit ist glaub ich vom Gesetzgeber beschränkt, drum wird sichs zu guten Halogen nix nehmen.

--> Ich würd das an deiner Stelle einfach einbauen, da es legale von Osram und Philipps gibt juckt das quasi niemanden mehr. Und No-Name würde ich
mir eh nicht einbauen. Falls es doch Probleme gibt einfach auf original zurück rüsten.
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED Lampen stgeran Technik 9 01.11.2023 21:22
Mein LED Rücklichter Projekt. jokoto Sonstiges 18 31.01.2009 20:09
Supra mit LED Tacho? Sisko Oldies 4 27.03.2007 08:05
Warnleuchte für Wasser und economy Anzeigen (LED) für digitalen Tacho Knight Rider Technik 13 20.09.2006 19:44
Gelbe LED wofür? berndMKIII Technik 51 09.01.2006 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain