Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2023, 00:27   #1
Gloomster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gloomster
 
Registriert seit: Dec 2020
Beiträge: 23
iTrader-Bewertung: (0)
Gloomster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch in enormer Höhe?

Zum Thema ZKD.

Hab damals ne Herth und Buss 1,8 Verbaut, da ich den Kopf planen hab lassen, dazu kamen die allseits beliebten ARP Stehbolzen.

Es sind mir halt die typischen Anzeichen von ner defekten ZKD immer wieder aufgefallen, sowie dass meine Bolzen teilweiße locker waren, (konnte sie mit vorherigem Drehmoment 1/4 Drehung drehen bevor Klick

Auch wenns nicht die beste Lösung war, ich hab Anfangs die Schrauben mit 110 NM angezogen.

Danach ist sie mir einmal überhitzt, hab den großteil kontrolliert und mit 115 NM nachgezogen

Beim 3. Mal hab ich die ganze Musik mit 120 NM festgeknallt

Bei jedem Mal musste ich feststellen, dass die Bolzen locker waren, Jetzt ist die Frage, sind sie locker weil das System überhitzt? Und ich das nicht merk weil mein Schätzeisen lügt?
Gloomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 09:55   #2
Atnas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Atnas
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Herten
Beiträge: 121
iTrader-Bewertung: (3)
Atnas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch in enormer Höhe?

Du hast keine extra Wassertemperatur Anzeige?
Das andere liest sich auch nicht so toll.
Ist die Herth and Buss eine metallmix (Wie die ajusa)?
Glaube nicht. Die zerdrückst du doch einfach so.
ARP Stehbolzen mit den kleinen Scheiben die dabei waren verbaut? Oder die neuere Scheiben die auch nur fast so groß sind wie die OEM zylinderkopfschraubenunterlegscheiben?
Kleinere Durchmesser drücken sich in den Kopf rein (gerade dann wenn er zu heiß wird).

Sieht schlecht aus.
Ich würde mit endoskop in die Zylinder gucken, danach Kompressionstest machen. Kühlsystem flicken (prüfen das das auch dicht ist) und dann kannste nochmal probieren.
Wenn du Zeit hast direkt Kopf runter nehmen.
Wenn der Kopf ab ist Guck in die Auslass Kanäle direkt unter den Ventilsitzringe (Kohle entfernen) da sind bestimmt Risse;-)
Atnas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 21:38   #3
Atnas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Atnas
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Herten
Beiträge: 121
iTrader-Bewertung: (3)
Atnas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch in enormer Höhe?

Der Stirndeckel am Block muss natürlich mit geplant werden, weil auf diesem ja auch ein Teil der Kopfdichtung + Kopf mit draufliegt. Siehe angehängtes Foto. Die rote übertriebene Linie folgt den Abdruck auf dem Stirndeckel.
Die schwarze Platte auch Zahnriemenabdeckung genannt wird dir sicher keiner beim Kopfplanen mit planen. Die bauen doch alles vom Kopf ab um nur die Fläche vom Kopf zu planen.
So'n Metallblech seitlich am Kopf würde auch beim Planen stören / ekelhaft vibrieren wenn der Planfräskopf angefahren kommt.

Schraub die Platte einfach los sodass du die mit den vorhandenen Spiel an den Nockenwellen verschieben kannst und montiere dann den Kopf. Dann beim wieder festschrauben der Platte siehste ja am Schraubenloch ob es passt oder nicht.
Wenn dann nicht passt machste halt die Räder ab, nimmst die Platte und flext da die paar mm ab.

Der Überstand muss nicht sein.
Die schwarze Metallplatte am Kopf und die schwarze Plastikabdeckung vor den Nockenwellenrädern dienen nur zum "Schutz" des Zahnriementriebs. Das da halt kein Dreck, Fremdkörper oder Staub eindringt.
Ist auch nicht schlimm wenn da ein kleiner Spalt zwischen Stirndeckel (Block) und Zahnriemenabdeckung Kopf ist, siehe angehängten Link.
https://lh6.googleusercontent.com/-f...1000000818.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7gmte Stirndeckel mitplanen.jpg (1,92 MB, 23x aufgerufen)
Atnas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu wenig Leistung und Ölverbrauch luk Technik 14 25.04.2012 16:13
Warum schon wieder Ölverbrauch ?! luk Technik 46 09.08.2011 21:33
Stranger Ölverbrauch Slash200 Technik 12 29.03.2011 09:50
Zylinderkopf Maße bzw. Höhe KMEC Technik 10 20.05.2006 23:57
Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler? BAD_SUPRA Technik 31 15.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain