Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 16:36   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 585
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Beziehe mich auf das Thema mit der Einstellschraube für den Leerlauf: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29715

Mit der eben beschriebenen Methode lässt sich der Leerlauf gut einstellen, aber unabhängig davon zickt die Kiste immer noch rum. Ich bin nun völlig ratlos.
Weil das Verhalten so unerklärlich ist, komme ich nicht drum herum, ausführlich zu beschreiben.

Eins vorweg: Es ist ziemlich egal, wie viel Luft der Motor über diese Einstellschraube kriegt, das ISC Ventil gleicht das wieder aus. Ich bin mit fast ganz offener Schraube gefahren und nach 300 km hatte die ECU dazu gelernt und der Leerlauf war auch stabil bei 800 U/min. Jetzt nach der Methode mit dem Start im „Notlauf“ hat der Motor sofort die 800 Touren ohne langes Anlernen, wobei die Schraube auf Anschlag zugedreht ist.

Mal ein paar Geschichten:

Stelle den Leerlauf an der Schraube ein und mache ein paar Fahrten durch die Stadt und über Land. Alles perfekt!

Dann mache ich eine länger Tour, stelle das Auto heiß ab und möchte es nach einer halben Stunde wieder starten: Springt nicht an. Als würde es beim Starten abgewürgt. Ein kräftiger Gasstoß bringt die Kiste dann doch noch zum Laufen, aber der Leerlauf ist wieder zu hoch und kommt auf der langen Rückfahrt auch nicht mehr unter 1200.
Also stelle ich den Leerlauf wieder an der Schraube nach. Nun ist sie ganz zu gedreht, aber der Leerlauf wieder wunderbar bei 800.

Wieder mache ich kürzere und längere Fahrten: Alles perfekt egal ob Kalt- oder Warmstart. Nun wiederhole ich die vorige Situation: Fahre 35 km, stelle das Auto heiß ab, gehe essen, komme nach ner halben Stunde wieder: Springt nicht an. Diesmal gebe ich aber kein Gas dazu sondern probiere es einfach ein zweites Mal und siehe da: Springt an, läuft perfekt. Vor der Garage angekommen, mache ich das Auto für 10 Minuten aus um zu telefonieren. Lasse es dann wieder an: Leerlauf ist bei 1200

Am nächsten Tag hatte ich dann Leerlaufdrehzahlen von 2000 Umdrehungen abwärts. Also wieder rumprobiert mit Notlauf usw...

Heute mach ich die Kiste kurz an, um aus der Garage zu fahren und gleich wieder aus. Nach 5 Min springt sie wie auf die erste Drehung vom Anlasser an, hat aber so wenig Drehzahl, dass ich den Schlüssel weiter gedreht halten muss, um den Motor zu beschleunigen. Das ist total verrückt. Aufm Weg zum Baumarkt geht sie fast wieder an der Ampel aus bei 500 U/min. Rette mich auf einen Parkplatz und siehe da: Das ISC-Ventil regelt wieder fein die 800 ein und es fährt wunderbar. Will am Baumarkt wieder losfahren: Motor springt mit zwei lauten Schlägen an: Drehzahl bei 1200.

Ich könnte die Drecksrinnte direkt auf den Mond schießen, denn das geht jetzt schon seit April 2008.

Was wurde alles gemacht?

Zylinderkopf komplett überholt bei Kay
Zahnriemen, WaPu
Auspuff ab Block mit Fächerkrümmer etc.
Zündkerzen, -kabel, -verteiler
Benzinfilter, Tank, Pulsationsdämpfer Schraube rein gedreht
Luftfilter, Drosselklappengehäuse gereinigt
Drosselklappe und Stellungssensor eingestellt alles nach Handbuch, hundertmal überprüft
ISC Ventil getauscht (obwohl einwandfrei), gereinigt, ausführlich getestet geht wunderbar
T-VIS geprüft
Motortemp.fühler, Kaltstartfühler geprüft => alles i.O.
Mehrfach geprüft, ob das Ding Falschluft zieht
Kühler ist neu, Kühlwasser auch mehrfach gewechselt
Ölwechsel... alles gemacht
Drosselklappengestänge samt Dämpfer eingestellt

Und wenn der Motor mal läuft, dann rennt der ja wie Sau. Ich müsste mal auf den Prüfstand aber dank Fächer etc. sind das mehr als 204 PS. Wirklich einwandfrei, weshalb ich echt mit meinem Latein am Ende bin. Und zu einer deutschen Non Turbo, MT Supra ohne Klima ist ja nicht viel dazu. Kann man ja mit der Turbo nicht vergleichen. EGR und solchen Schnee hat das Auto ja alles nicht.

Kann der LMM so einen Fehler verursachen? Das ISC-Ventil noch mal zurück tauschen? Oder noch ein drittes ISC-Ventil kaufen? Oder soll ich mal die ECU tauschen???
Wenn ich den Fehler nicht bald finde, wird sie ausgemustert. Schade drum, aber hab keine Nerven mehr. Entweder verreckt sie im Standgas oder schiebt wie blöd bei 1500 Touren Leerlauf. Auf Dauer unfahrbar.

Mein Eindruck: Der Leerlauf stellt sich immer wieder von selbst richtig ein, aber durch das schlechte Startverhalten verstellt er sich immer wieder.

Möchte das Auto gerne weiter fahren, also schreibt alles, was euch einfällt.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 suprafan Sonstiges 276 22.01.2024 10:45
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 21:22
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Supra unterschiede??? Mister-BOO Technik 21 23.05.2004 19:35
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain