Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 02:40   #1
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabelquerschnitt für meinen sub

kann mir jemand sagen wie dick mein LS-kabel ausfallen muss, wenn ich damit einen ground zero gznw15 (2500watt) antreiben will ?
und ein kabel für die stromversorgung brauche ich auch noch. reichen da 35mm² oder soll ich doch lieber ein 50mm² kabel nehmen?
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 11:00   #2
ShowTime
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 9
iTrader-Bewertung: (0)
ShowTime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

mit welcher endstufe willst ihn betreiben ?

mfg ShowTime
ShowTime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 11:23   #3
sumi88
 
Beiträge: n/a
@ Mike B Punkt,

hör doch auf mit sonem Mist, das hält doch Deine Schleuder
gar nicht aus.

Ich finde die originale Anlage ist voll ok und reicht auch.

Ach ja, Mike Du hörst doch eh nur WDR 4.

Bis Freitag

Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 13:03   #4
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@showtime
die endstufe ist auch von ground zero aus der nuclear reihe. ist also für den sub maßgeschneidert.

@sumi
erstens wdr4 ist auch mal was schönes, nicht immer nur dieser monotone einheitsbrei.
ne mal im ernst, wie ich mitbekommen habe sind hier einige schwer ihre maschinen am aufrüsten. da ich keiner bin der alles nachmacht probiere ich alternative antriebe aus.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 22:50   #5
unique
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von unique
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: SOUTHSIDE
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (0)
unique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
50 mm²
...willste 10.000 volts durchjagen ^^

na also mal im ernst,.... von der belstung her würde locker n geringerer durchschnitt reichen.
Den höheren Querschnitt nimmt man hauptsächlich um spannungsverluste zu minimieren. weil du bei 1,5 mm² gut und gern 2 Volt verliehren kannst bis du hinten bei der Endstufe bist ^^.
Des andere problem mit der Stromgröße täte sich prima ausrechen lassen. In der regel nimmt man S=11

d.H: *rechne*

a= I / S

also:
Leitungsquerschnitt ist Strom durch S (wobei S dem richtwert von 11 entspricht)

bei: 10 A
a= 10 / 11
a= 0,9091mm² (also: 1mm² oder 1,5 mm²)

bei: 20 A
a= 20 / 11
= 1,8182mm² (also 2,5 mm²)

bei: 30 A
a= 30 / 11
a= 2,7273mm² (also 4mm²)

bei: 40 A
a= 40 / 11
a= 3,6364mm² (also 4mm²)

bei: 50 A
a= 50 / 11
a= 4,5455mm² (also 6mm²)

bei: 60 A
a= 60 / 11
a= 5,4546mm² (also auch 6mm²)

u.s.w..... immer die nächst grösere kabelgrösse wählen!!!

bei: 70 A
a= 70 / 11
a= 6,3637mm²

bei: 80 A
a= 80 / 11
a= 7,2727 mm²

bei: 100 A
a= 100 / 11
a= 9,0909 mm²

bei: 150 A
a= 150 / 11
a= 13,6364 mm²

bei: 200 A
a= 200 / 11
a= 18.1818 mm²

ich hoffe das reicht erstmal ^^
und 50mm² brauchst du demnach bei 550 A ^^
und 25mm² braucht man dann bis max. 275 A ;p
und 35mm² braucht man dann bis max. 385 A

...wobei dann die Kabellänge dann auch wiederrum ne gewisse rolle spielt. Aber das lassen wir jetzt sonst schweiffen wir zusehr aus und kömmen von Volta über Ohm und Siemens in richtung Kirchhoff,.... nicht zu vergessen Wiedstone und Ampere, bla bla ^^

viel spass beim 50 mm² verlegen ^^

/edit:
ich hoff ich konnt helfen ^^
...noch fragen ? her damit !

P.S.
... 2500 WATT ??? ...was machst du denn zur sicherung deiner Heckscheibe ? ^^
__________________



Love is like oxigene

Rechtschreibfehler gefunden ?
- prima, darfst du behalten ^_^
unique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 10:07   #6
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Unique: Nich übel nehmen, aber E-Techniker haben im Normalfall absolut keine Ahnung von (Car)HiFi ... bzw. das schlimme ist eher, dass sie versuchen ihr e-technisches Fachwissen auf die Musik zu übertragen und das geht absolut schief.

Deine Rechnung ist soweit zwar richtig, aber zum einen vergisst du total den Widerstand und somit die Länge des Kabels zu berechnen... es geht eigentlich weniger um die "Menge" an Strom die durch ein 35mm² oder gar 50mm² Kabel fließt, sondern eher, mit welcher Geschwindigkeit es dies tut... und eine Menge X an Strom fließt eben schneller durch 35 oder 50mm² als durch 10 oder 20...

Und sowas wie "Was machste denn gegen die Sicherung deiner Heckscheibe" ist auch nicht wirklich qualifiziert Weisst du, wieviel Leistung und Luftverschiebung notwendig ist, bis eine Scheibe reisst oder gar aus der Gummihalterung springt? Beispiel Oki, seit 2 Jahren absolute Maximalbelastung für die Frontscheibe in seinem E-Kadett Caravan, 2x 18" Stroker (und seit einem Jahr 2x18" Atomic APX Quadcoils) mit 16KW (die Stroker) und nun sogar 32KW (auf dem Quadcoils) ... und erst nach ca. 2 Jahren begann die Frontscheibe leichte Risse zu werfen (die Woofer sind keinen Meter von der Frontscheibe entfernt) ... übrigens bei nem Maximalpegel von 164,4dB bei weit unter 80hz.

Hier mal der Link dazu (für den das alles etwas zu utopisch scheint)...

http://www.termpro.com/asp/competito...titor_ID=26119

... also nur soviel dazu, von der Leistung des Subwoofers her wirds hier sicher keiner schaffen, seine Scheibe zu zerstören, es sei denn, er wirft ihn durch

@Mike B.

Eine "auf den Lautsprecher zugeschneiderte" Endstufe gibts meiner Erfahrung nach (leider) nicht. In den seltensten Fällen sogar vom gleichen Hersteller. Wenn dir die klangliche Kombination aus diesen beiden Produkten allerdings zusagt, ist alles gebongt

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hau dir eine 2. Batterie in den Kofferraum, dann ist es vollkommen ausreichend wenn du ein 20mm² Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie legst (da dies ja nicht zur Versorgung der CarHiFi Anlage dient, sondern lediglich als Ladekabel anliegt).

Im Kofferraum kannst du dann von der 2. Batterie mit kürzest-möglichen Kabelwegen ruhig mit 35mm² (wenn du sicher gehn willst 50mm²) zu den Endstufen legen, ein weiterer Vorteil denn es macht nen gewaltigen Unterschied ob der Strom nun 6 Meter zurücklegen muss von der Starterbatterie zur Endstufe, oder eben nur 1 Meter (oder weniger) von der Zusatzbatterie aus. Ausserdem hat es den Vorteil (sofern die Batterie entsprechend gut ist, bei Interesse nochmal nachfragen) dass du dir nen Powercap sparst (die ich sowieso nicht "unbedingt" für sehr sinnvoll halte in einer groß dimensionierten Anlage, da sie dort eigentlich mehr Strom kosten als liefern können - liegt daran dass der Cap zwar der schnellste ist, der den Strom abgeben kann... allerdings ist er auch der erste der sich den Strom wieder nimmt und bei Bassorgien ist das eher tödlich als nützlich für den Woofer/dessen Endstufe).

Nen weiteren Vorteil hat die zusatzbatterie im Kofferraum, dass du sie als "Verteiler" nutzen kannst, sprich, von ihr aus auch z.b. ein 20er Kabel an eine Frontendstufe legen kannst ohne Bedenken.

Das 20er Ladekabel von der Starterbatterie aus kannst du z.b. mit nem großen Hella-Sicherheitsschalter (diese Hochstromschalter ausm Conrad Katalog) absichern (also für deine eigene Sicherheit) und das z.b. nachts oder wenn du das auto abstellst, einfach umlegen, um sicher zu gehen, dass sich die Batterieen nicht gegenseitig leer saugen (das spart ein 50 euro teures und oft langsames Trennrelais).

Also wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, immer her damit

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain