Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erfahrungsbericht TAR-OX (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21121)

Supramaniac 11.07.2007 10:47

Erfahrungsbericht TAR-OX
 
Hallo zusammen

Vor knapp einem Monat habe ich mir geschlitzte/gelochte TAR-OX Bremsscheiben in Kombination mit Bendix/Jurid Sportbelag F3410 Klötzen montieren lassen.
Bei der Montage (Vorderachse) ist zu beachten das die ABS-Schutzbleche etwas gekürzt werden müssen, d.h. der äussere Rand muss abgetrennt werden. Ansonsten ist alles Plug & Play. Eintragung in der Schweiz ging mit dem Entsprechenden Beiblatt ohne Probleme über die Bühne.

Fazit:
Ich hätte das schon viel früher tun sollen ;) Die Bremswirkung ist auf einem Niveau das sich sehen lassen kann. Vor allem bei nässe merkt man den Unterschied deutlich. Die Bremse packt genau gleich zu wie bei trockenen Verhältnissen. Bremsweg wird deutlich kürzer, man fühlt sich sicherer.

Ebenfalls positiv ist die Bremsstaub Entwicklung von den Klötzen. Waren bei den originalen nach einem Trip nach Deutschland meine weissen Alu's schwarz geworden, ist nun fast kein Stäubchen sichtbar. Was den verschleiss der Klötze angeht kann ich natürlich nach so einer kurzen Zeit noch keine Auskunft geben.

Einzig ist die erhöhte Geräuschkulisse beim tritt in die Eisen zu bemängeln.

Kosten:
Bei Derendinger pro Scheibe 213.05 CHF die Klötze (vorne) 111.90 CHF. Ich habe 20% Rabatt, somit habe ich gesamt 430.- CHF bezahlt.

Alles zusammen eine günstige Alternative zu kompletten Brems-Upgrades deren Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt und auch ohne Probleme eintragbar ist.

Gruss
SM

Christian 11.07.2007 11:45

AW: Erfahrungsbericht TAR-OX
 
Hast du mal Internet Adressen von Scheiben und Klötzen oder so?

Ich liebäugle auch schon seit längeren mit einer Änderung der Bremsen, wobei dabei vor allem p&p für mich wichtig ist.

Supramaniac 11.07.2007 12:55

AW: Erfahrungsbericht TAR-OX
 
Ist alles bei Derendinger zu beziehen

Andreas-M 11.07.2007 14:14

AW: Erfahrungsbericht TAR-OX
 
also plug-and-play hört beim abflexen der abs-sensorblechhülle auf. mußte das auch machen um die geschlitzt-gelocht von santdler draufzukriegen. also so ganz ohne ist das nicht für jemanden der sonst nicht flex-mäßig veranlagt ist... Ich hab da keine skrupel :D , aber nur so mit "mal eben wegflexen" kann man das auch falsch verstehen.

Christian 12.07.2007 09:18

AW: Erfahrungsbericht TAR-OX
 
Ach was, bin ein Meister der Flex: So viele Dinge wie ich damit schin zerspant und unwideruflich zerstört habe, hast du noch nicht gesehen.

Prinzipiell gehts mir um 2 Dinge: 1tens sind meine Scheiben schon ziemlich mitgenommen, und 2tens schauen meine neuen 18er Felgen nach 2 mal Bremsen wieder kohleschwarz aus, das nervt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain