Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 10:47   #1
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrungsbericht TAR-OX

Hallo zusammen

Vor knapp einem Monat habe ich mir geschlitzte/gelochte TAR-OX Bremsscheiben in Kombination mit Bendix/Jurid Sportbelag F3410 Klötzen montieren lassen.
Bei der Montage (Vorderachse) ist zu beachten das die ABS-Schutzbleche etwas gekürzt werden müssen, d.h. der äussere Rand muss abgetrennt werden. Ansonsten ist alles Plug & Play. Eintragung in der Schweiz ging mit dem Entsprechenden Beiblatt ohne Probleme über die Bühne.

Fazit:
Ich hätte das schon viel früher tun sollen Die Bremswirkung ist auf einem Niveau das sich sehen lassen kann. Vor allem bei nässe merkt man den Unterschied deutlich. Die Bremse packt genau gleich zu wie bei trockenen Verhältnissen. Bremsweg wird deutlich kürzer, man fühlt sich sicherer.

Ebenfalls positiv ist die Bremsstaub Entwicklung von den Klötzen. Waren bei den originalen nach einem Trip nach Deutschland meine weissen Alu's schwarz geworden, ist nun fast kein Stäubchen sichtbar. Was den verschleiss der Klötze angeht kann ich natürlich nach so einer kurzen Zeit noch keine Auskunft geben.

Einzig ist die erhöhte Geräuschkulisse beim tritt in die Eisen zu bemängeln.

Kosten:
Bei Derendinger pro Scheibe 213.05 CHF die Klötze (vorne) 111.90 CHF. Ich habe 20% Rabatt, somit habe ich gesamt 430.- CHF bezahlt.

Alles zusammen eine günstige Alternative zu kompletten Brems-Upgrades deren Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt und auch ohne Probleme eintragbar ist.

Gruss
SM
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 11:45   #2
Christian
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Bezirk Baden, Niederösterreich
Beiträge: 512
iTrader-Bewertung: (5)
Christian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungsbericht TAR-OX

Hast du mal Internet Adressen von Scheiben und Klötzen oder so?

Ich liebäugle auch schon seit längeren mit einer Änderung der Bremsen, wobei dabei vor allem p&p für mich wichtig ist.
__________________

KFOR
MNTF(S)


Spiderschwein, Spiderschwein...
150x 5.56x45mm
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 12:55   #3
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungsbericht TAR-OX

Ist alles bei Derendinger zu beziehen
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 14:14   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungsbericht TAR-OX

also plug-and-play hört beim abflexen der abs-sensorblechhülle auf. mußte das auch machen um die geschlitzt-gelocht von santdler draufzukriegen. also so ganz ohne ist das nicht für jemanden der sonst nicht flex-mäßig veranlagt ist... Ich hab da keine skrupel , aber nur so mit "mal eben wegflexen" kann man das auch falsch verstehen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 09:18   #5
Christian
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Bezirk Baden, Niederösterreich
Beiträge: 512
iTrader-Bewertung: (5)
Christian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungsbericht TAR-OX

Ach was, bin ein Meister der Flex: So viele Dinge wie ich damit schin zerspant und unwideruflich zerstört habe, hast du noch nicht gesehen.

Prinzipiell gehts mir um 2 Dinge: 1tens sind meine Scheiben schon ziemlich mitgenommen, und 2tens schauen meine neuen 18er Felgen nach 2 mal Bremsen wieder kohleschwarz aus, das nervt...
__________________

KFOR
MNTF(S)


Spiderschwein, Spiderschwein...
150x 5.56x45mm
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht mit ALU Kardanwelle ?? YuKoN Tuning 27 25.05.2007 00:27
Erfahrungsbericht, caligula's ShortShifter-Sammelbestellung HE-MAN Sonstiges 3 24.04.2007 09:21
Erfahrungsbericht aus 16 Jahren und 508TKM Harald Technik 9 30.07.2006 20:33
Erfahrungsbericht: Update Frontsystem Alonso Car-HiFi 3 13.02.2006 21:25
Walbro - Erfahrungsbericht Götti Tuning 30 08.04.2005 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain