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Alt 07.10.2009, 12:05   #61
gitplayer
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AW: Kleinere Hauptscheinwerfer

Zitat:
Zitat von sandman Beitrag anzeigen
Ja, der Motor hat einen festen Arbeitsbereich bedingt durch diese Kontaktscheibe in der Steuerung. Da würde ich entgegen oben erwähnt erstmal nichts ändern wollen.

Wenn man sich eine 360°-Umkreis vorstellt mit 0° oben und in Uhrzeigerrichtung, bewegt sich der Hebel am Scheinwerfermotor um ca. 90° von ca. Stellung 270° auf 360° zur Öffnung der Schlafaugen. Das macht eine Hubhöhe von genau der Hebellänge.
Würde ich den Hebel z.B. auf 315° versetzen und die Scheinwerfer öffnen, fährt der Hebel dann über 0° (max. Öffnung) auf 45°. Das würde bedeuten, daß die Lampe, welche bereits halb aufsteht, gänzlich öffnet und dann auf die Halboffenstellung zurückfährt.
Also muß es irgendwo zwischen 270°und 315° eine Stellung für den Hebel geben, an der der Scheinwerfer nur die gewünschte Höhe auffährt.

sandman
Das stimmt schon, ich denke aber die meisten würden sich eher wünschen, daß die Scheinwerfer ganz zu sind und dann nur halb auf gehen. Weil bei der Lösung wären die Scheinis ja nie zu, sondern würden einmal kurz "blinzeln", wenn man sie einschaltet.

Da würd ich den Aufwand ganricht betrieben, sondern die Motoren ausbauen und das ganze arretieren. Sparste dir den bekloppten Effekt.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
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Alt 07.10.2009, 14:40   #62
Australis
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Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kleinere Hauptscheinwerfer

Einfach nur den Hebel in einem anderen Winkel aufsetzen bringt garnix...
um den gewünschten Effekt zu erhalten gibt es nur 3 möglichkeiten:
- Arbeitsbereich den Motors ändern
- Übersetzung vom Gestänge ändern
- Motor & Gestänge durch einen Linearantrieb mit passender Hubhöhe
ersetzen...

Ok, letzteres ist dabei die teuerste und technisch aufwändigste Lösung, aber so könnte mit entsprechender Bastelarbeit die Verstellbarkeit erhalten bleiben...
Naja... dann gibts es noch eine Lösung, ähnlich der, wie bei der Corvette C5 oder Nissan NSX: Klappis raus und durch was fest eingebautes mit Glas- oder Plexiglasabdeckung ersetzen... oder halt wie gitplayer schon meinte: Klappis auf fester höhe fixieren
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 07.10.2009, 15:22   #63
sandman
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AW: Kleinere Hauptscheinwerfer

Argh, das mit dem Halbzu-auf-halbzu sollte doch nur ein Beispiel sein, nämlich, wenn man den Hebel zu weit nach oben verstellt.

Kann denn mal bitte jemand den Hebel ein bisschen nach oben versetzen, vielleicht nur ein oder zwei Rastpunkte…..und dann berichten. Ich hab leider keine Zeit, so gern ich das beweisen würde.

Es geht auch mathematisch nachzuweisen: Mit trigonometrischen Funktionen oder auch Winkelfunktionen bezeichnet man rechnerische Zusammenhänge zwischen Winkel und Seitenverhältnissen (ursprünglich in rechtwinkligen Dreiecken). Tabellen mit Verhältniswerten für bestimmte Winkel ermöglichen Berechnungen bei Vermessungsaufgaben, die Winkel und Seitenlängen in Dreiecken nutzen (Wiki).
Wann war das dennThema in Mathe - das 10.Schuljahr? Also bei mir ein viertel Jahrhundert her.
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Alt 07.10.2009, 15:23   #64
gitplayer
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AW: Kleinere Hauptscheinwerfer

Wie wäre denn eine Lösung per Zahnrad?

Auf den Motor direkt ein kleines Zahnrad, das ein größeres antreibt, an dem dann der Hebel befestigt ist. Somit ist der Weg vom Gestänge reduziert, weil die Übersetzung anders ist. Wäre sicherlich kein so großer Aufwand.
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Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
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Alt 07.10.2009, 16:14   #65
sandman
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AW: Kleinere Hauptscheinwerfer

Ja das wäre eine Alternative. Ich hatte hier im Büro sogar einen Katalog mit Standard-Zahnrädern aus diversen Materialien aus der Antriebstechnik. Also mal stöbern.
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Alt 25.11.2009, 15:50   #66
Peter Hähnel
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AW: Kleinere Hauptscheinwerfer

das problem der "halben öffnung" hab ich vor jahren schon gelöst als ich kleine elipsoid-lampen verbaut hab ...

es gibt zwar eine kleine elektronik aus japan die in die steurung eingreift, mit der kann man aber nur den schlafzimmerblick machen, sie greift beim herunterfahren in die elektronik ein und schaltet die spannung zu den stellmotoren vorzeitig ab.

um den öffnungswinkel der scheinwerfer dauerhaft zu beeinflussen müssen zwei dinge verändert werden :

zum einen die länge der schubstangen die die scheinwerfer hoch und runter bewegen. verändert man nur diese würde die lampe zwar nicht ganz hochfahren, allerdings weiter nach unten.

also verändert man den abstand des kugelkopfes am hebel des motors in richtung motorachse ... und schon gleicht man den hub wieder aus.

ich habe es seinerzeit ausgerechnet und verändert ... passte optimal.

allerdings gibts ein weiters problem : die scheinwerfer der supra klappen nach innen wenn sie einfahren, das bedeutet dass sie schielen wenn sie nicht ganz ausgefahren werden. also muss der neue kleinere scheinwerfer auch noch um die längsachse gedreht und wieder in die horizontale bewegt werden ....

ist ein bisschen gefummel ... aber es hat funktioniert. und ich fahre seit jahren mit kleinen elipsoiden oben und unten als fernscheinwerfer herum

und das mit segen des tüv
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.... Und die Kraft und die Herrlichkeit ....

Zur meiner Toyota Seite ....
Zur meiner Foto Seite ....
Mail an mich ....
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Alt 26.11.2009, 10:09   #67
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AW: Kleinere Hauptscheinwerfer

Zitat:
Zitat von Peter Hähnel Beitrag anzeigen
das problem der "halben öffnung" hab ich vor jahren schon gelöst als ich kleine elipsoid-lampen verbaut hab ...

es gibt zwar eine kleine elektronik aus japan die in die steurung eingreift, mit der kann man aber nur den schlafzimmerblick machen, sie greift beim herunterfahren in die elektronik ein und schaltet die spannung zu den stellmotoren vorzeitig ab.

um den öffnungswinkel der scheinwerfer dauerhaft zu beeinflussen müssen zwei dinge verändert werden :

zum einen die länge der schubstangen die die scheinwerfer hoch und runter bewegen. verändert man nur diese würde die lampe zwar nicht ganz hochfahren, allerdings weiter nach unten.

also verändert man den abstand des kugelkopfes am hebel des motors in richtung motorachse ... und schon gleicht man den hub wieder aus.

ich habe es seinerzeit ausgerechnet und verändert ... passte optimal.

allerdings gibts ein weiters problem : die scheinwerfer der supra klappen nach innen wenn sie einfahren, das bedeutet dass sie schielen wenn sie nicht ganz ausgefahren werden. also muss der neue kleinere scheinwerfer auch noch um die längsachse gedreht und wieder in die horizontale bewegt werden ....

ist ein bisschen gefummel ... aber es hat funktioniert. und ich fahre seit jahren mit kleinen elipsoiden oben und unten als fernscheinwerfer herum

und das mit segen des tüv
Gibts davon auch Bilder...?
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Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 28.11.2009, 18:01   #68
bear_
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ja, her mit :-)
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